Mein Laubfrosch

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
63erCaravan
Beiträge: 670
Registriert: 19.11.2011, 19:51
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mein Laubfrosch

Beitrag von 63erCaravan »

Hey,

wirklich schön, viel Spaß beim Schrauben, anfang 2018 klingt nach einem straffen Plan :wink:

Mein ausgegrautes Limonengün kommt schon sehr nah an dieses Pampasgrün :roll: :lol:

Zu den Federn, wahrscheinlich hast du sie so ausgebaut wie ich, nach dem der unter Achsschenkel voll ausgelenk ist, mit Gurten zusammen ziehen und den Rest mit dem Montierhebel.

Ich bin beim Wiedereinbau mit ungeeignetem Werkzeug auch ins schwitzen gekommen, aber mehr aus Angst.

Am besten vorher eine Zahnzusatzversicherung absschließen, oder besser eine Gesichtszusatzversicherung, sofern du es wieder mit Spanngurten o.ä. versuchen musst. :|

Geht schon aber ist eigentlich ne Katastrophe.... Und wenn alles sitzt, klemmt der Spanngurt irgendwo zwischen...

So, viel Spass und viele Bilder :D

Grüße
Robbe, der niemanden auf dumme Gedanken bringen möchte.


Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.


Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 305
Registriert: 02.09.2009, 01:24
Wohnort: Jena
Status: Offline

Re: Mein Laubfrosch

Beitrag von Spike »

huiuiui, spanngurt.. also wenn schon auf diesem wege montiert/ demontiert wird, sollte der wichtigste spanngurt der sein, der um feder und achskörper gelegt wird. dann bleiben die zähne drin, wenn sich die feder auf den weg macht ;)
(aber ja, ich hab 3 varianten probiert und die montierhebel + bühne/ wagenheber ist die deutlich schnellste und somit angenehmste :mrgreen: )
TheBochumer hat geschrieben: 24.10.2017, 19:58 ...
Das erste was ich entfernen würde wäre aber der Kunstoffkennzeichenrahmen :wink:
war auch mein erster gedanke :D
aber davon abgesehen, sehr schöner wagen! ich drück dir die daumen, dass untenrum alles fit ist, und wenn ja empfehle ich eine baldige massive hohlraumkonservierung.

gruß,
spike
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Mein Laubfrosch

Beitrag von TheBochumer »

Wer Federn beim Rekord ohne Bühne und Federspanner ein und aus bauen will und sein leben nicht riskieren möchte kann sich auch einfach eine M12 (oder wars M10?) 10.9 Gewindestange besorgen und die an Stelle des Stoßdämpfers verbauen und so die Feder stauchen.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8354
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Mein Laubfrosch

Beitrag von buckrodgers61 »

TheBochumer hat geschrieben: 25.10.2017, 06:26 Wer Federn beim Rekord ohne Bühne und Federspanner ein und aus bauen will und sein leben nicht riskieren möchte kann sich auch einfach eine M12 (oder wars M10?) 10.9 Gewindestange besorgen und die an Stelle des Stoßdämpfers verbauen und so die Feder stauchen.
genau so haben wir das auch immer gemacht - die Gewindestange wird da ziemlich beansprucht - kann man max 4 x nutzen, dann ist ne neue Gewindestange notwendig.....aber preiswerter wie ein deformiertes Beisswerkzeug :mrgreen:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mein Laubfrosch

Beitrag von Jörg »

Es gibt auch M16 und M20 Gewindestange im Baustoffhandel. Wenn man das Gewinde schmiert, hält es wesentlich länger.
Ich persönlich verwende ein Stück Gewinde von einer Baugerüsthöhenverstellung mit entsprechender Mutter.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 305
Registriert: 02.09.2009, 01:24
Wohnort: Jena
Status: Offline

Re: Mein Laubfrosch

Beitrag von Spike »

ich glaub m14 war das größte, was durch die obere dämpferaufnahme passt. durch den anschlagwinkel des querlenkers klemmts halt immer gegen ende und geht nurnoch ruckweise :? und dann is die feder ja immernoch nicht raus. sprich man hat das selbe ergebnis wie mit bühne/ heber: querlenker auf anschlag und die feder klemmt mit restspannung gemütlich in ihrer position ;) (außer bei kürzeren federn gewiss). den querlenker komplett abschrauben und mit gewindestange lösen geht auch, nur beim zusammenbau wirds ein krampf selbigen wieder anzuschrauben bzw in position zu bringen um die schraube einzufädeln..
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mein Laubfrosch

Beitrag von Jörg »

DSC_0259.JPG
Nochmal zur Verdeutlichung
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
63erCaravan
Beiträge: 670
Registriert: 19.11.2011, 19:51
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mein Laubfrosch

Beitrag von 63erCaravan »

Jörg hat geschrieben: 25.10.2017, 16:30 DSC_0259.JPG
Nochmal zur Verdeutlichung
Hey, wie passt dass in die eingebaute Feder und kann dann noch gedreht werden ? :shock: ^^
Hab gerade durchgezählt;
ich hab sie wirklich nichtmehr alle.


Why drink and drive... ?
...Smoke and Fly!
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mein Laubfrosch

Beitrag von Jörg »

Kein Problem. Spindel hat 37mm Durchmesser und auf die 2 Spitzen der dicken Mutter steck ich ein Rohr und dreh damit. :D
Das Zeug lag bei uns aufe Firma im Schrottcontainer und erstmal nur ein Versuch bzw. Provisorium. Muß noch bei Gelegenheit verfeinert und geschliffen werden.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Laubfrosch
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2017, 11:51
Wohnort: 47661 Issum - Sevelen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mein Laubfrosch

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo zusammen,
lange nicht mehr hier gewesen. Hier ein aktuelles Bild von meinem Laubfrosch :

Bild

Bin schon fast zwei Jahre damit unterwegs, sogar einmal mit Wohnwagen ins Sauerland. Es gibt zwar immer noch was zu tun, bin aber ganz zufrieden mit dem Laubfrosch.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Mein Laubfrosch

Beitrag von Feuervogel »

Gefällt mir sehr gut. Tolle Farbe. Alles stimmig
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2436
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Mein Laubfrosch

Beitrag von dematerialisierer »

Ich hoffe, deine Chromleisten überstehen die Montage des Dachgartens ohne Verwundung.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8354
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Mein Laubfrosch

Beitrag von buckrodgers61 »

dematerialisierer hat geschrieben: 28.07.2020, 09:18 Ich hoffe, deine Chromleisten überstehen die Montage des Dachgartens ohne Verwundung.
den würde ich entfernen...ggf nach der originalen Reeling suchen..... :shock:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Laubfrosch
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2017, 11:51
Wohnort: 47661 Issum - Sevelen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mein Laubfrosch

Beitrag von Laubfrosch »

Das geht ganz gut, sind passende Gummiunterlagen drunter. Man darf die Schrauben natürlich nicht mit 100Nm anziehen ;-)
Das Bild ist entstanden als ich den Dachgepäckträger gerade geholt habe, da waren noch nicht alle Gummis vorhanden.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12062
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Mein Laubfrosch

Beitrag von the Brain »

Schickes Eisen, absolut!

Dürfte ich das Adremaschild sehen? Auf selbigem steht auch die Farbe und wenn es mehr als eine Möglichkeit hat steht auf dem Typenschild der Farbcode.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten