Mein Laubfrosch

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12246
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Mein Laubfrosch

Beitrag von the Brain »

Ich würde das mechanisch reinigen. Wapu und T-Gehäuse zum Block sind gerne verkeimt. Dann kann man auch den Kühler spülen und den Wärmetauscher rückwärts usw......


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Laubfrosch
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2017, 11:51
Wohnort: 47661 Issum - Sevelen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mein Laubfrosch

Beitrag von Laubfrosch »

Habe das Kühlsystem mal durchgespült, aber nur mit Wasser. Motor und Kühler waren ganz ok, kam nur wenig Rostwasser raus. Nachdem ich den Heizungsschieber gängig gemacht habe, konnte der Wärmetauscher auch durchgespült werden. Da kam mehr als 5 Minuten nur braune Brühe raus. Danach ein wenig Wartung : neue Zündkerzen, Zündkabel, Kontakt, Kondensator, nur Kappe und Finger hatte ich die Falschen.
Ventile neu eingestellt, neue Deckeldichtung. Neuen Keilriemen. Bremsen hinten nachgestellt.
Jetzt kommen nur noch die Chromkappen wieder auf die Felgen und auf jeden Fall waschen.
Fast startklar für den Urlaub !

Wegen den Dichtungen etc. melde ich mich nach dem Urlaub.

Hier noch ein paar Bilder :

Bild

Bild

Bild

Bild
Laubfrosch
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2017, 11:51
Wohnort: 47661 Issum - Sevelen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mein Laubfrosch

Beitrag von Laubfrosch »

Habe das Kühlsystem mal durchgespült, aber nur mit Wasser. Motor und Kühler waren ganz ok, kam nur wenig Rostwasser raus. Nachdem ich den Heizungsschieber gängig gemacht habe, konnte der Wärmetauscher auch durchgespült werden. Da kam mehr als 5 Minuten nur braune Brühe raus. Danach ein wenig Wartung : neue Zündkerzen, Zündkabel, Kontakt, Kondensator, nur Kappe und Finger hatte ich die Falschen.
Ventile neu eingestellt, neue Deckeldichtung. Neuen Keilriemen. Bremsen hinten nachgestellt.
Jetzt kommen nur noch die Chromkappen wieder auf die Felgen und auf jeden Fall waschen.
Fast startklar für den Urlaub !

Wegen den Dichtungen etc. melde ich mich nach dem Urlaub.

Hier noch ein paar Bilder :

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10172
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Mein Laubfrosch

Beitrag von Brender »

Laubfrosch hat geschrieben: 03.08.2020, 20:17 Nachdem ich den Heizungsschieber gängig gemacht habe

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das der Schieber innerhalb kürzester Zeit undicht wird. Wenn du vor hast in den Urlaub damit zu fahren würde ich mir was mit nehmen um den Schieber tot zu legen. Ein Stück Rohr um die 2 Schläuche ohne Schieber miteinander zu verbinden. Wäre schade um den Urlaub wegen son Popelteil...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12246
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Mein Laubfrosch

Beitrag von the Brain »

Mechanische Ablagerungen lassen sich nicht ausspülen. Und ich würde mir nen unteres Teil für die Rückbank organisieren, nur das Blech nehmen und das soweit kürzen damit die Lehne noch eingehängt werden kann. Dann drückt die Sitzfläche nicht in den Lehnen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Laubfrosch
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2017, 11:51
Wohnort: 47661 Issum - Sevelen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mein Laubfrosch

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo zusammen,
war lange nicht mehr hier.
Habe eine Frage:

Passen die 4 Türen und die Hinterachse von der Limousine auch in den Caravan (Rekord C)?

Stefan
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12246
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Mein Laubfrosch

Beitrag von the Brain »

Hai Stefan,

das Blech der Türen hat sich außer Nuancen nicht geändert während der Bauzeit. Es hat zum Beispiel Anschlagdämpfer die 70-71 weggelassen wurden und sowas. Was aber nichts mit der grundsätzlichen Form zu tun hat.
Was du umstecken musst ist das Fallfenster der hinteren Tür nebst Scheibenrahmen und Dichtung weil Limo rund und Caravan eckig ist an der Stelle. Wenn du komplette Türen bekommen kannst sieht man das sofort.

Die Limo Hinterachse hat kleinere Lager außen. Bremsen und die Aufhängung sind identisch. Die Caravan Lager sind ab Werk so dimensioniert das die im Commodore Serie waren. Ich denke du hast dann etwas mehr Verschleiß an den Lagern, aber solange du damit deine Familie und dich bespaßen willst ist alles im grünen Bereich.

Wichtiger könnte eventuell sein welche Übersetzung anliegt, falls es wichtig für dich ist könnte der Tacho dann Mondzahlen angeben.

Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Laubfrosch
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2017, 11:51
Wohnort: 47661 Issum - Sevelen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mein Laubfrosch

Beitrag von Laubfrosch »

Danke euch !
Antworten