Mahlzeit aus dem Odenwald

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
flitzeblitz
Beiträge: 46
Registriert: 26.12.2016, 21:20
Status: Offline

Mahlzeit aus dem Odenwald

Beitrag von flitzeblitz »

Mahlzeit Zusammen,
als "Neuer" möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Brian, bin 32 Jahre, Kfz-Mechaniker mit dem Drang zum alten Blech.
Nach einigen älteren Opels (B-Senatoren, A+B Omegas, B-Mantas, B-Asconas, D-Kadett, Admiral B) , welche überwiegend noch in meinem Besitz sind , hat nun auch ein 70er Rekord, 4-TL, 1700, (franz. Re-Import) den Weg in meine Hände gefunden.

Da der Rekord mehr oder weniger "Neuland" für mich ist hoffe ich dass Ihr mich bei der Instandhaltung etwas unterstützen könnt...
IMG_1172.JPG
DANKE
Gruss


Benutzeravatar
Rekki83
Beiträge: 396
Registriert: 10.12.2016, 19:14
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Mahlzeit aus dem Odenwald

Beitrag von Rekki83 »

Hallo Brian...herzlich willkommen aus Dresden.
Bin selber Neu- Neuling und kann Dir deswegen nur viel Spaß hier wünschen :)
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8392
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Mahlzeit aus dem Odenwald

Beitrag von buckrodgers61 »

Cool - wieder einer mehr auf deutschen Strassen.

Macht ja auf dem Foto einen guten Eindruck.....schon mal eine Bestandsaufnahme machen können ?

Gruss aus MG und viel Spass unter den Chaoten hier :mrgreen:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
flitzeblitz
Beiträge: 46
Registriert: 26.12.2016, 21:20
Status: Offline

Re: Mahlzeit aus dem Odenwald

Beitrag von flitzeblitz »

Danke :D

Der Gesamtzustand des Rekord passt.
Es ist ein Wagen mit Geschichte der gelebt hat und ausreichend Patina besitzt, also kein Wagen für Perfektionisten.

Habe ihn im September erst gekauft, stand im Rheinisch-Bergischer Kreis, der ein oder andere hier wird sicherlich die Anzeige gelesen haben...

- deutsche Zulassung seit Frühjahr 2016
- nahezu lückenlose Dokumentation von 1970-heute
- keine Durchrostungen
- Unterboden sauber, nicht zugekleistert mit Unerbodenschutz
- bis auf Endspitze hinten links ungeschweißt
- wurde Ende der 80er eher schlecht als Recht nachlackiert, Schleifspuren, kleinere Dellen sichtbar, Türgimmis mitlackiert usw :cry:
- technisch sehr gut, Gummi-Buchsen VA+HA gehören mal getauscht

Im großen und ganzen bin ich damit sehr zu frieden.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3355
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Mahlzeit aus dem Odenwald

Beitrag von sable »

Willkommen Brian!
Interessanter Zustand- perfekt ist eh langweilig! :wink: :mrgreen:
Musstest du schon etwas reparieren an dem Rekord oder hast du bisher nur die Zuverlässigkeit des Opels genossen?
Hat das Auto Sitzschoner drüber?
Kannst du verraten wieviel so ein Auto inkl. Patina aktuell kostet, oder ist das ein Geheimnis?
flitzeblitz
Beiträge: 46
Registriert: 26.12.2016, 21:20
Status: Offline

Re: Mahlzeit aus dem Odenwald

Beitrag von flitzeblitz »

Habe bisher nur das Radlagerspiel vorn rechts einstellen müssen und alle Krafststoffschläuche getauscht (waren nicht defekt aber sahen auch nimmer so toll aus) :)

Über den Winter sollte ich folgendes machen:
- Versager überholen (tropft nach, Motor säuft ab nach dem abstellen)
- Buchsen HA + VA erneuern, wahrscheinlich gleich in PU
- Buchsen Schaltgestänge (Lenkradschaltung) erneuern
- Dichtung Kraftstoffpumpe erneuern (Ölverlust)
alles im allen nix wildes....

Ja sind Sitzschoner drüber, habe mir die Sitze noch garn nicht angeschaut. Laut Vorbesitzer sind sie nicht mehr so toll...

Der Preis ist kein Geheimnis, habe 4.4 gelegt und deke es war ein realistischer Preis...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12204
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Mahlzeit aus dem Odenwald

Beitrag von the Brain »

Gruzie, schönes Auto.

Wie so oft würde mich das Adrema Schild bzw. die Codes interessieren. Stehen auf der mitlackierten Platte auf dem Schloßträger, wenns noch vorhanden ist.

Bei deinen Erfahrungen ist ein C-Rekord kaum Neuland, das wird schon.


Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3023
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mahlzeit aus dem Odenwald

Beitrag von Motorwagen »

Dichtung Benzinpumpe tauschen kannst du dir sparen, ist zu 99% die Pumpe selbst :wink:

Die Repro-Buchsen für die Lenkradschaltung sind auch eher bescheiden. Beim reindrücken auf jedenfall vorher etwas warm machen sonst platzen die sofort.
Aber selbst mit anwärmen ist das oft der Fall.

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
flitzeblitz
Beiträge: 46
Registriert: 26.12.2016, 21:20
Status: Offline

Re: Mahlzeit aus dem Odenwald

Beitrag von flitzeblitz »

@the Brain

alle Schilder sind noch vorhanden ich werde Bilder machen und sie einstellen


@Heiler

bisher hatte ich immer Glück die Pumpen waren ok und es lag an der Dichtung. Werde es mal putzen und schauen wo es genau herkommt...

Habe die Repro-Buchsen da und da ist auch beschrieben das man sie im Wasserbad richtig heiß machen soll vor der Montage... Danke für die Info werde dann noch genauer hinschauen...
Benutzeravatar
remmodore
Beiträge: 121
Registriert: 26.01.2016, 15:43
Wohnort: Ruhrstadt
Status: Offline

Re: Mahlzeit aus dem Odenwald

Beitrag von remmodore »

Gruß aus Bochum :D
... auf Kohle geboren!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3355
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Mahlzeit aus dem Odenwald

Beitrag von sable »

flitzeblitz hat geschrieben:Habe bisher nur das Radlagerspiel vorn rechts einstellen müssen und alle Krafststoffschläuche getauscht (waren nicht defekt aber sahen auch nimmer so toll aus) :)

Über den Winter sollte ich folgendes machen:
- Versager überholen (tropft nach, Motor säuft ab nach dem abstellen)
- Buchsen HA + VA erneuern, wahrscheinlich gleich in PU
- Buchsen Schaltgestänge (Lenkradschaltung) erneuern
- Dichtung Kraftstoffpumpe erneuern (Ölverlust)
alles im allen nix wildes....

Ja sind Sitzschoner drüber, habe mir die Sitze noch garn nicht angeschaut. Laut Vorbesitzer sind sie nicht mehr so toll...

Der Preis ist kein Geheimnis, habe 4.4 gelegt und deke es war ein realistischer Preis...
Das ist ja übersichtlich! :icon_daumen_01
Wie man an deinem Auto gut sieht, ist beim Rekord C das wichtigste eine gute Karosseriesubstanz. Technik sollte für dich ja easy sein, bei dem Fuhrpark!
Wenn die Autos aus Südfrankreich kommen, dann haben meist Lack und Innenausstattung sehr gelitten, dafür darfst du dich über 0 bis wenig Schweissarbeiten freuen.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12204
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Mahlzeit aus dem Odenwald

Beitrag von the Brain »

Josa und ein paar Bilder von innen wenns keine Umstände macht.

@ Timo, für mich zählen alle Baugruppen. Das die Franzosen noch nicht durchgerostet sind ist schon lecker, aber da steckt die salzige Meeresbrise überall drin und die Technik ist oftmals verbastelt und das Interiour komplett rott. EC von Chris hat eine sehr gute Blechsubstanz, aber alle Gummis incl. Dichtungen und die IA und der Lack runter. Und bei der Qualität vieler Reproteilen ist mir persöhnlich sowas eher wichtiger und eben die IA. Lack interessiert mich nicht, stehe halt sowieso auf Mattschwarz und wenns was zu schweißen hat rufe ich Comander an.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 580
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: Mahlzeit aus dem Odenwald

Beitrag von pat... »

Hallo & willkommen Brian.

Wenn ich das rote Kennzeichen richtig entziffere kommst du aus Mosbach oder Umgebung...

Da kann man sich ja mal treffen - komme ursprünglich ebenfalls aus MOS, lebe nun aber in HN ;)
:blues-brothers-01
flitzeblitz
Beiträge: 46
Registriert: 26.12.2016, 21:20
Status: Offline

Re: Mahlzeit aus dem Odenwald

Beitrag von flitzeblitz »

Guten Morgen zusammen,

habe gestern abend mal paar Bilder gemacht, sind leider nicht die besten da alle Fahrzeuge gerade möglichst platzsparend in der Halle eingeparkt sind und dann ist es mit dem Licht bissle doof...

@pat...
Genau wohne und schraube im Raum MOS 8)
Habe deinen Wagen dieses Jahr in Schwarzach am Wildpark schon bewundert :)
Natürlich sollte man sich sich da mal treffen...
IMG_1651[1].JPG
IMG_1646[1].JPG
IMG_1647[1].JPG
IMG_1654[1].JPG
IMG_1650[1].JPG
IMG_1649[1].JPG
IMG_1653[1].JPG
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3355
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Mahlzeit aus dem Odenwald

Beitrag von sable »

Sehr schön!
Hast ja sogar den Farbcode auf dem Typenschild. Habe ich bei einem Franzosen bisher noch nicht gehabt. Vielleicht liegt das an dem Baujahr!?
Die Sitzschoner sehen ja nicht sooo schlimm aus. Gibt es eigentlich mittlerweile schöne Sitzschoner für unsere Autos? Ich mache zu dem Thema mal einen neuen Thread auf.
Antworten