Hallo Allerseits!

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
der hannes
Beiträge: 24
Registriert: 21.04.2015, 16:36
Wohnort: Leipzig
Status: Offline

Hallo Allerseits!

Beitrag von der hannes »

Seit kurzem habe ich endlich eine eigene Werkstatt, in der ich mich tüchtig austoben kann. Die Opel der 60er und 70er Jahre habe ich schon vor einiger Zeit für mich entdeckt und bin nun bei der Suche nach einem schönen Restaurations-Projekt zuerst über die A Mantas und dann über Rekord C und Commodore A gestolpert. Nun gibt es für mich keine Alternative mehr.
Mit geschärftem Blick habe ich sogar zwei wunderschöne Coupés auf meine Streifzügen durch die Stadt (Leipzig) bestaunen können.
Das Ziel ist klar☺ Die Suche kann beginnen..

Freue mich Mitglied in Forum seien zu dürfen,
Grüße der Hannes..


Grüße.... der Hannes
Commodåren
Beiträge: 650
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Hallo Allerseits!

Beitrag von Commodåren »

Welcome, you found the right forum. :)
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hallo Allerseits!

Beitrag von Jörg »

Moin auch und viel Spaß hier. :D
Schau dir viele Opel an, ehe du kaufst. Da wird viel Rost auf Rädern angeboten. Da kann man viel Geld und Arbeit versenken und ist nix weiter, als wenn man sich sofort den besseren Opel gekauft hätte.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
der hannes
Beiträge: 24
Registriert: 21.04.2015, 16:36
Wohnort: Leipzig
Status: Offline

Re: Hallo Allerseits!

Beitrag von der hannes »

So. Nach langer Funkstille ist gibt es nun Neuigkeiten.
Ein Rekord C in tüchtig ramponierten Zustand aber
so ziemlich komplett. Dazu eine Commodore A Karosserie
als angefangene Restauration an der schon einiges gemacht
wurde von unterschiedlichen Leuten und auch in
unterschiedlicher Quali. Hier ein paar Fotos:
Dateianhänge
DSCF2552.JPG
DSCF2551.JPG
DSCF2543.JPG
Grüße.... der Hannes
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hallo Allerseits!

Beitrag von Jörg »

Siehste, dann kann es ja jetzt losgehen mit dem renovieren. Viel Spaß dabei. :D
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1076
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Re: Hallo Allerseits!

Beitrag von cobra »

Viel Spaß. Denk du hast für die nächste zeit erst mal Beschäftigung ;)
Gruß Frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Benutzeravatar
der hannes
Beiträge: 24
Registriert: 21.04.2015, 16:36
Wohnort: Leipzig
Status: Offline

Re: Hallo Allerseits!

Beitrag von der hannes »

Das scheint mir auch so ☺
Grüße.... der Hannes
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Hallo Allerseits!

Beitrag von zeitmaschine »

Ah....ich seh schon....ein Beitrittskandidat für das C-Rekord Chapter Ossiland :-) Also erst mal Glückwunsch zu den Autos, hellblau ist einer meiner Lieblingsfarbtöne bei Altopels, ziemlich erinnerungsbeladen.....:-)
Ansonsten viele Grüße aus deiner Nachbarschaft, Leipzisch ist ja fast um die Ecke.

Wolfgang
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Hallo Allerseits!

Beitrag von buckrodgers61 »

....und wer hat die Ehrer als erstes aus der Asche aufzusteigen ????
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
der hannes
Beiträge: 24
Registriert: 21.04.2015, 16:36
Wohnort: Leipzig
Status: Offline

Re: Hallo Allerseits!

Beitrag von der hannes »

Erst mal den Rekord zum laufen bringen und ne kleine Runde übern Hof drehen.
Und dann wird wohl die Karosserie in Angriff genommen....
das wird sich wohl dann ziehen, da es an jeglicher Erfahrung mangelt.
Grüße.... der Hannes
Benutzeravatar
Havana
Beiträge: 322
Registriert: 23.11.2013, 21:17
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Hallo Allerseits!

Beitrag von Havana »

In der Rubrik http://www.opel66-72.de/viewforum.php?f ... d Berichte
kannst du dir ja schon einmal reichlich Inspiration und Tipps holen an welchen Stellen die braune Pest zu suchen ist und
wie bei der Beseitigung vorzugehen ist.

Ansinsten wir dir hier sicher auch gut mit deinen spezifischen Fragen weitergeholfen :wink:

Viele Erfolg, bin auf die nächsten Schritte und dein Projekt gespannt :icon_daumen_01

Gruß Ingo
Meine Baustellen:
Commodore A Coupé GS Bj. 07/1969 viewtopic.php?f=18&t=11372
Rekord C 2TL 1900 L Bj. 07/71 viewtopic.php?f=18&t=13311
Benutzeravatar
der hannes
Beiträge: 24
Registriert: 21.04.2015, 16:36
Wohnort: Leipzig
Status: Offline

Re: Hallo Allerseits!

Beitrag von der hannes »

Hat jemand in Leipzig und Umgebung vielleicht noch einen Anlasser der auf den 1.9er passt?

Haben am We versucht den Rekord zum laufen zu bringen. Gedreht hat er auch kurz aber dann ist uns der Anlasser abgeschmiert. Nach dem Ausbau sieht es so aus als wäre die Maße durch. Sieht auch schon tüchtig marode aus und weiß jetzt auch nicht wie ich da ne neue Masse dran kriegen soll...

Haben seit neusten auch einen 2.8H mit Anbauteilen da, der später in den Commo soll. Allerdings scheinen die Anlasser nicht baugleich zu sein.

Eigentlich wollten wir auch nur mal kurz kucken ob wir den Rekord zum laufen bekommen da wir den Moto später gegen den 2.8er tauschen, aber so leicht wars dann doch nich☺
Grüße.... der Hannes
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Hallo Allerseits!

Beitrag von zeitmaschine »

Hi Hannes,

vermutlich ist das dein Problem:
http://graf-vlad.de/inhalt/alte_kisten/ ... ujahr.html

mach mal ein neues Thema auf, irgendwer wird dir schon helfen können....und vor allem...poste mal ein Bild von dem Teil, das Baujahr von deinem Rekord muss ja nicht zwangsläufig das Baujahr deines Motors sein. Ich vermute mal dein Rekord ist aber schon irgendwas zwischen 67 und 69? Dazu passt der Anlasser vom Commo 2,8 meines Wissens nicht, der war später.

Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12068
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hallo Allerseits!

Beitrag von the Brain »

Die ersten 28er CIH hatte es im KAD A als S und H und zwar so um 65-66 rum. Die hats dann noch mit den frühen Anlasser gehabt.Also möglich ist wieder vieles warum was nicht passt.

Aus der Hüfte geschätzt ist die Einheit um den Zeitraum von 03/69-09/69 gebaut worden. Aber auf jeden Fall lange nachdem der Anlasser geändert wurde. Das setzt natürlich voraus das daß was sichtbar ist noch halbwegs original ist. Aber das sehe ich so wie du Wolfgang, Raterei auf hohem Level. Fgstnr sollte grob geschätzt um 1244-1245 liegen, wobei die 12 wie immer Rekord Coupe bedeutet.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
der hannes
Beiträge: 24
Registriert: 21.04.2015, 16:36
Wohnort: Leipzig
Status: Offline

Re: Hallo Allerseits!

Beitrag von der hannes »

Ja 1245 ist korrekt.
Motor ist laut Produktions-Auftragsschild ( 6 ) auch original.

Also beim ersten Versuch hat der Anlasser auch nen paar Runde gedreht,
aber dann hats gestunken und aus wars.
Anlasser rausgeschraubt und die Masse war vergammelt.
Dann haben wir versucht die Geschichte zu löten was aber gar nicht hielt.
Gestern habe ich das ganze noch mal mit ner Klemme versucht (Bild).
Hört sich zwar so an als würde er ausrücken .. sonst tut sich aber nix.
Dateianhänge
DSCF2592.JPG
Grüße.... der Hannes
Antworten