Neue Frontscheibe

Fahrzeug- und Teilegesuche (erfolgreiche Suchanzeigen werden geschlossen – bitte in dem betreffenden Thread schreiben, dass der Thread geschlossen werden kann))
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8428
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Neue Frontscheibe

Beitrag von buckrodgers61 »

Erik hat geschrieben: 03.04.2024, 14:26
Zahlt das nicht die Teilkasko!?
klar….denk aber an die SB


dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 248
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Offline

Re: Neue Frontscheibe

Beitrag von AMORI81 »

Oha,das sind ja fast schon humane Preise.Da werd ich mir wohl demnächst mal eine ordern,meine ist auch end fertig!Gibts nen Grund warum die Scheiben beim Heimchen das doppelte kosten? Qualitätsunterschiede? Oder einfach nur weil er’s kann?
Und zahlt das tatsächlich die TK ,auch wenn die Scheibe keinen Riss hat? Meine ist fies verkratzt und hat viele kleine Steinschläge,nachts fahren oder bei tief stehender Sonne ist fürchterlich.
Ich hasse alte Autos, ich fahr den nur weil andere mich cool finden…

Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel :)
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1227
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Neue Frontscheibe

Beitrag von re681 »

AMORI81 hat geschrieben: 03.04.2024, 22:38 Oha,das sind ja fast schon humane Preise.Da werd ich mir wohl demnächst mal eine ordern,meine ist auch end fertig!Gibts nen Grund warum die Scheiben beim Heimchen das doppelte kosten? Qualitätsunterschiede? Oder einfach nur weil er’s kann?
Und zahlt das tatsächlich die TK ,auch wenn die Scheibe keinen Riss hat? Meine ist fies verkratzt und hat viele kleine Steinschläge,nachts fahren oder bei tief stehender Sonne ist fürchterlich.
Die TK zahlt bei Glasbruch...
Dann ist aber auch darauf zu achten, dass es da meistens eine Selbstbeteiligung gibt!
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8428
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Neue Frontscheibe

Beitrag von buckrodgers61 »

re681 hat geschrieben: 04.04.2024, 06:35
Die TK zahlt bei Glasbruch...
Dann ist aber auch darauf zu achten, dass es da meistens eine Selbstbeteiligung gibt!
…sag ich doch….die liegt normalerweise bei 300 Tacken….ähnlich der VK….meine Frau und ich haben es letztes Jahr durchgespielt….sie hat ne neue Frontscheibe bekommen und ich meine Zierleiste….hat sich aber trotzdem gelohnt….

und wer denkt man kann ja die Verichrung behummsen….gaaaanz dünnes Eis…..meine Frau hatte damals die Kilometerleistung etwas zu gering angegeben….das kam natürlich raus, als die neue Scheibe reinkam….wir durften glücklicherweise nur nachzahlen…die Versicherung hat uns nicht rausgeschmissen….kann auch anders passieren…versuch dann mal auf die Schnelle was Neues zu finden…..die Versicherungen sind schon seit Jahren untereinander vernetzt….. :icon_alt_01
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12334
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Neue Frontscheibe

Beitrag von the Brain »

Deine aktuelle Frontscheibe ist vermutlich aus Einschicht Sicherheitsglas Marcel, auch Sekurit genannt. Steht irgendwo in der Ecke, ist der Erfinder.
Die haben äußerst selten mal Steinschläge, also so richtige, aber niemals Risse. Sinn ists das die Scheibe in kleine Krümel zerplatzt. Vorher blieb bei Glasbruch auch mal große Scherben übrig.

Hats Klaro in getönt, sämtliche Seiten und Heckscheiben bei ner Colour Verglasung bestehen einfach aus farbigem Sekurit Glas. Manta B und Rekord E gabs mit Goldglas

Macht keiner mehr bei ner Frontscheibe? Möglich, gabs ab Werk auch nicht fürn Rekord C.

Meine Teilkasko sind 150,- beie 07er. Muss ich auch für jede Fuhre einzeln anschließen.

Modernere Fahrzeuge mit Motor Steuergerät und hinterlegten Fahrleistungen ist schwieriger Buck. War das erste was ich gescheckt habe bei meiner Alltagswarze. Ansonsten muß einem Vorsatz nachgewiesen werden, wenn ich recht informiert bin hats sowieso eine Kulanzgrenze. Vernetzung kommt da sicherlich auch zu. Bin aber mit der 07er von Anfang an bei der Versicherung und die Warze hat nur Haftpflicht. Da werfe ich sone dusselige Scheibe mal justamente selber rein.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
helicopterbig_joe
Beiträge: 292
Registriert: 27.12.2012, 17:27
Status: Offline

Re: Neue Frontscheibe

Beitrag von helicopterbig_joe »

Noch eine Anmerkung zur TK: Meine Oldtimer-Versicherung hat hat im Schadensfall die Scheibe + Einbau in einer Werkstatt minus SB bezahlt.Dabei waren die Kosten für den Einbau annähernd so hoch wie der Preis der Scheibe. Da ich nicht jeden Tag Scheiben einbaue und auch schonmal gesehen habe, dass eine Scheibe beim Einbau zerbrach, war mir das eine TK-Selbstbeteiligung von 150Euro wert...
Benutzeravatar
Erik
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2023, 16:41
Status: Offline

Re: Neue Frontscheibe

Beitrag von Erik »

helicopterbig_joe hat geschrieben: 04.04.2024, 11:42 Noch eine Anmerkung zur TK: Meine Oldtimer-Versicherung hat hat im Schadensfall die Scheibe + Einbau in einer Werkstatt minus SB bezahlt.Dabei waren die Kosten für den Einbau annähernd so hoch wie der Preis der Scheibe. Da ich nicht jeden Tag Scheiben einbaue und auch schonmal gesehen habe, dass eine Scheibe beim Einbau zerbrach, war mir das eine TK-Selbstbeteiligung von 150Euro wert...
So sehe ich das auch und habe das vor vielen Jahren auch so gemacht. Bei Bedarf wird auch die Dichtung getauscht und bezahlt. Damals gab es noch keine Oldtimer Versicherung und die TK ohne SB hat 10DM mehr gekostet... Aber auch bei 150€ SB macht es meiner Meinung nach Sinn. Nur Vorsicht beim Zerstören der alten Scheibe, die zerfällt recht schnell in viele kleine Teile. Die verschwinden dann in der Lüftung und rieseln Jahre später wieder unten raus ;-)

PS. bei uns im Ort gab / gibt es auch einen Einbaubetrieb der die SB übernommen hat... Weiß aber nicht ob er das heute auch noch so macht. Hatte mir mein Versicherungsvertreter empfohlen...
helicopterbig_joe
Beiträge: 292
Registriert: 27.12.2012, 17:27
Status: Offline

Re: Neue Frontscheibe

Beitrag von helicopterbig_joe »

Stimmt! Die Dichtung wurde auch erneuert und die ist für den Rekord C / Commo A heute auch nicht mehr unter 85,00 Euro zu haben... Außerdem ist das Einsetzen der Alu-Zierleisten auch ein Geduldspiel!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8428
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Neue Frontscheibe

Beitrag von buckrodgers61 »

Erik hat geschrieben: 04.04.2024, 12:00 So sehe ich das auch und habe das vor vielen Jahren auch so gemacht. Bei Bedarf wird auch die Dichtung getauscht und bezahlt. Damals gab es noch keine Oldtimer Versicherung und die TK ohne SB hat 10DM mehr gekostet... Aber auch bei 150€ SB macht es meiner Meinung nach Sinn. Nur Vorsicht beim Zerstören der alten Scheibe, die zerfällt recht schnell in viele kleine Teile. Die verschwinden dann in der Lüftung und rieseln Jahre später wieder unten raus ;-)
..das ist mir zweimal passiert….einmal auf der Landstraße….LKW aus dem Kieswerk fuhr vor mir…hatte Kiesel im Profil….PENG…..wieder zurück zur Dienststelle (war famals beim Bund) und die Scheibe (zwar kaputt, hielt aber noch so gerade) mittels breitem Tesafilm gesichert um nach Hause zu fahren…..

beim zweiten Stunt befuhr ich gerade die linke Spur der BAB…der vor mir fahrende Reisebus schleuderte nen Steun hoch….den sah ich noch auf mich zukommen….PENG….Fenster runter…Kopf raus und langsam auf der Standspur ausgerollt….bun dann noch nach Kölle rein und hab in der Tiefgarage versucht, die restliche Scheibe rauszupuhlen…..am nächsten Tag (ein Sonntag) bin ich OHNE Frontscheibe wieder Richtung Heimat gefahren….Bullerei hat mich angehalten und wollte mich fazu zwingen, den Wagen doch in einer Werkstatt abzustellen…..ich hab nur gelacht…Sonntags….ja neee…iss klaa….ich hab denen dann unmissverständlich klar gemacht, das ich doch nach Hause fahre……meinte der Eine von denen….ist das nicht gefährlich…?…ich erwiederte nur….wie Moppedfahren ohne Helm ….. :lol:

Am nächsten Tag zum FOH….natürlich mit runtergedrehten Fenstern…..fragt mich der Teilehökerer, beim Begutachten des Schadens…..und wo sind Links und Rechts die Scheiben…..da musste ich erneut laut loslachen……die haben mir dann aus nem abgestellten Schlachtwagen die Scheibe eingebaut….die restlichen Krümel kamen nach Jahren immer noch zum Vorschein aus diversen Stellen / Lüftung….. :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Neue Frontscheibe

Beitrag von Löffli »

Heute wollten eigentlich meine Frau und ich nach Eisenach zum Oldtimer-treffen ins ehemalige Wartburgwerk, heute Automobilmuseum. Kurz hinter Gotha Boxberg bei 120 km/h auf der Mittelspur der A4 ein lauter Knall. Die Scheibe ist zum Glück gleich nach innen gefallen, so dass man wenigstens was sehen konnte. Im Rückspiegel hab ich noch, wie wenn im Winter Eisschollen vom Dach wegfliegen, Scheibenteile rumfliegen sehen. Die KFZ hinter mir haben abgebremst. Zum Glück kam unmittelbar eine Abfahrt von der Autobahn. Wir sind gleich runter und an der nächsten Gelegenheit rechts ran. Da wir beide Brillenträger sind, ist uns überhaupt nichts passiert, nicht mal ein Kratzer. Ich hab dann erst mal einen Beutel gesucht (zum Glück lagen noch Handschuhe vom Winter im Auto) und die Sitze, Armaturenbrett und Fußmatten notdürftig freigeräumt. Mit max. 60 km/h Mütze und Jacke bis oben zu, ging es dann über Landstraßen heim. An der Garage hab ich locker über 1h gebraucht die Splitter zu entfernen. Heizungsschläuche ab und mit Pressluft ausgeblasen. Da war bestimmt ne handvoll Glas im Heizungslüfter. Auf dem Dach und sogar an der C-Säule ist teilweise der Lack bis aufs Blech von den umherfliegenden Splittern beschädigt! :shock:
Ich hab noch eine neue Verbundglasscheibe mit Grünkeil liegen. Die sollte schon im Vorgänger Caravan Einzug halten. Jetzt muss ich notgedrungen endlich ans Werk. :oops:
Hab erst einmal den Kadett rausgeholt. Nur gut dass immer ein Ersatzauto bereit steht, wenns nicht gerade auch defekt ist. :lol:
Dateianhänge
IMG_1296.JPG
IMG_1299.JPG
IMG_1302.JPG
IMG_1301.JPG
Schöne Schei...!
Schöne Schei...!
Lackschäden auf dem Dach durch umherfliegende Splitter.
Lackschäden auf dem Dach durch umherfliegende Splitter.
Da ist auch Lack ab!!!
Da ist auch Lack ab!!!
alles einigermaßen gereinigt
alles einigermaßen gereinigt
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Neue Frontscheibe

Beitrag von Löffli »

Meine Frau hat noch genölt ich hätte das heraufbeschworen, da wir uns zu Beginn der Fahrt noch über eine defekte Frontscheibe unterhalten hatten und ich scherzhafterweise gesagt habe: Da holen wir uns Motoradhelme zum Heimfahren. Zum Glüch war heute schönes Wetter und wir haben nicht über tödliche Unfälle gesprochen... :oops: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10239
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Neue Frontscheibe

Beitrag von Brender »

Das ist ja ärgerlich. Gut dass niemanden was passiert ist. Hab ich auch noch nicht gesehen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12334
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Neue Frontscheibe

Beitrag von the Brain »

Krasse Lackschäden.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Neue Frontscheibe

Beitrag von Joan »

Kenn ich.
Irgendwie 60 Tkm gefahren aber dann ein huckel zuviel...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8428
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Neue Frontscheibe

Beitrag von buckrodgers61 »

Brender hat geschrieben: 06.04.2024, 20:53 Das ist ja ärgerlich. Gut dass niemanden was passiert ist. Hab ich auch noch nicht gesehen...
....gut, das sonst nix passiert ist....ist mir schon (erst) Zwomal passiert....und 1 x auf der Heimfahrt vom Bund...mit nem Einser Golf....zu Dritt.....Knallerheimfahrt....im wörtlichen Sinne...hatten dann extra auch die Seitenfenster runtergedreht, da wir davon ausgingen, das die Heckscheibe auch rausgedrückt werden kann.....Höchstgeschwindigkeit wurde, aufgrund des Luftstau (war n 50 PS Golf) auf 80 runtergebremst..... :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten