von Mike_83 » 04.08.2024, 12:49
Hallo Peter,
mit den Hydros kann ich dir jetzt auf Anhieb nicht weiterhelfen, aber den OT zu ermitteln ist kein Hexenwerk. Ich hab in der Arbeit eine Zündkerze, die ausgebohrt ist, also nur noch die Metall- Hülle. Dort haben wir einen Stift angeschweißt, der dann in den Zylinder hineinragt und an dem der Kolben beim Motor durchdrehen ansteht. Dann wird eine Viertel Umdrehung vor OT (lässt sich ja auch an der Nockenwelle ungefähr abschätzen) die Zündkerze von Zyl. 1 rausgeschraubt und die Kerze mit dem Stift reingeschraubt. Dann gefühlvoll an der Kurbelwelle gedreht, bis der Kolben am Stift ansteht. An dieser Stelle eine Markierung auf die Riemenscheibe mit Gegenmarkierung am Motor anbringen. Stift-Zündkerze rausschrauben, Motor auf ca. 90 Grad nach OT drehen, Stift-Kerze wieder rein und gegen die Drehrichtung wieder an der KW drehen, bis es ansteht. Zweite Markierung auf die Riemenscheibe anbringen und exakt die Mitte zwischen den beiden Markierungen ausmessen. Das ist dann der exakte OT, nach dem du deine Zündung einstellen kannst.
Gruß Michael
Hallo Peter,
mit den Hydros kann ich dir jetzt auf Anhieb nicht weiterhelfen, aber den OT zu ermitteln ist kein Hexenwerk. Ich hab in der Arbeit eine Zündkerze, die ausgebohrt ist, also nur noch die Metall- Hülle. Dort haben wir einen Stift angeschweißt, der dann in den Zylinder hineinragt und an dem der Kolben beim Motor durchdrehen ansteht. Dann wird eine Viertel Umdrehung vor OT (lässt sich ja auch an der Nockenwelle ungefähr abschätzen) die Zündkerze von Zyl. 1 rausgeschraubt und die Kerze mit dem Stift reingeschraubt. Dann gefühlvoll an der Kurbelwelle gedreht, bis der Kolben am Stift ansteht. An dieser Stelle eine Markierung auf die Riemenscheibe mit Gegenmarkierung am Motor anbringen. Stift-Zündkerze rausschrauben, Motor auf ca. 90 Grad nach OT drehen, Stift-Kerze wieder rein und gegen die Drehrichtung wieder an der KW drehen, bis es ansteht. Zweite Markierung auf die Riemenscheibe anbringen und exakt die Mitte zwischen den beiden Markierungen ausmessen. Das ist dann der exakte OT, nach dem du deine Zündung einstellen kannst.
Gruß Michael