[Diskussion] Keramikbeschichtung von Auspuffkrümmern

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

BBCode ist ausgeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: [Diskussion] Keramikbeschichtung von Auspuffkrümmern

Re: [Diskussion] Keramikbeschichtung von Auspuffkrümmern

von blackray » 14.03.2015, 13:39

Den Gusskrümmer selsbt würde ich aber eher nicht empfehlen zu "isolieren" egal mit welchem Material.

Bei Bekannten hatte es zwei! Gusskrümmer zerrissen (bei Leistungsgesteigerten Motoren) durch die massiv erhöhte Temperatur.

Beide Krümmer waren mit dem Thermoband vollständig ummantelt.


Bei meinem jetzigen 3.0 Motor habe ich nur das Hosenrohr und die ersten Schalldämpfer damit eingepackt. Krümmer nicht. der hat dafür ein doppellagiges Schirmblech.

von chromgoeder » 26.07.2012, 21:33

Hab ich auch nicht als "böse" empfunden - wunderte mich nur ...

von Evil Ernie » 26.07.2012, 20:41

sorry...war ja nich böse gemeint, hab´s auch vorhin erst wieder gefunden.

von chromgoeder » 26.07.2012, 20:31

Na dann weißte doch Bescheid - wozu die Frage ?

von Evil Ernie » 26.07.2012, 19:13

Dann lies doch nochmal.............. :lol:
http://www.risse-motorsport.de/shop_content.php?coID=77

von Jürgen » 26.07.2012, 07:49

Dann lies doch nochmal.............. :lol:
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4cherkr%C3%BCmmer

von Evil Ernie » 25.07.2012, 20:57

Hi,
mal ne Frage am Rande.
Soll so´n Fächerkrümmer nich eher kontraproduktiv sein (für CIH-Motoren)?
Hab da mal irgendwo sowas gelesen.
grüße

von chromgoeder » 31.03.2012, 21:47

Bei korrekter Zündeinstellung eher nicht :wink:

von Dennis » 31.03.2012, 21:45

Schaaaade,naja ich hoffe ja mal das meine Celine nich so heiß wird das sie es brauch :wink:

von chromgoeder » 30.03.2012, 22:48

Und kaltes Abgas - frühere Kondensation selbiger im kompletten Abgasstrang mit korrosiven Folgen.......

von Herr Wernersen » 30.03.2012, 22:14

Dennis hat geschrieben:Aber mal im Ernst ein wassergekühlter Krümmer, ob das echt was brächte?...

....
Ja. Heisses Wasser..

von Dennis » 30.03.2012, 22:06

Aber mal im Ernst ein wassergekühlter Krümmer, ob das echt was brächte?...

....

von chromgoeder » 30.03.2012, 21:17

Genau - zudem haben sie ja auch eine dünnere Wandstärke.
Und um diese erhöte Wärmeabgabe zu kompensieren empfiehlt sich (gerade auch bei viel "Reflektionsoberfläche" im Motorraum :wink: ) eine Beschichtung.

von 63erCaravan » 30.03.2012, 21:05

Also ich denke, mit der Beschichtung wird der Krümmer etwas heißer als normal, und gibt an den Stellen wo er mit dem Zylinderkopf verbunden ist auch mehr Wärme ab. Dürfte aber keine Rolle spielen, da fleißt soviel Wasser umher.
Dennis hat geschrieben:Ist das von der Wärmeabführung von Gusskrümmre und Fächerkrümmer eigendlich ein großer Unterschied ?
Da der Fächerkrümmer duch seine Einzelrohre eine größere Oberfläche hat, gibt er bestimmt auch mehr Wärme im Motorraum ab.



:)

von Dennis » 30.03.2012, 19:42

Ist das von der Wärmeabführung von Gusskrümmre und Fächerkrümmer eigendlich ein großer Unterschied ?

Nach oben