[Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

BBCode ist ausgeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

von Adrian » 17.01.2022, 12:11

re681 hat geschrieben:
> Adrian hat geschrieben:
> > Hallo und vielen Dank. Das sieht echt interessant aus.
> > Würde mich schon interessieren das Ganze, aber so etwas zu bauen traue ich
> > mir gerade nicht zu. Denke mir fehlen auch die nötigen Mittel. Habe selber
> > daran auch noch nicht gearbeitet, daher fehlt mir die Vorstellung der
> > Umsetzung.🙄
>
> Hallo Adrian, wir wollten uns ja sowieso mal treffen damit ich mir deinen Umbau mal
> ansehen kann.
> Vielleicht starten wir das als gemeinsames Projekt !?
> LG:Dietmar


Mahlzeit Dietmar, treffen bekommen wir mit Sicherheit hin. Beste ist wir telefonieren Mal die Tage. 👍🏻

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

von Brender » 17.01.2022, 10:15

Das Problem ist das Auge das im Durchmesser schwankt und der Stift den du rein steckst schwankt in der Länge.

Wenn der Stift in der Höhe mehr als nen Zehntel Luft hat und man bremst leicht auf die Ampel zu z.B. ist der Stift so weit entlastet das er klappert. Das hört man sehr schön im Innenraum und nervt dann. Wenn er zu wenig Spiel hat, klemmt man ihn mit der Mutter fest und die Lenkung geht schwer.

Ich habe mir dann noch ne Beilagscheibe gedreht und geschliffen um die exakte Höhe null auf null zu machen. Dadurch geht die Lenkung dann super leicht aber hat auch kein Spiel.

Man muss bei so was erst bissl tüfteln das es dann gut ist. Da tauchen dann Probleme auf die man vorher gar nicht auf dem Schirm hatte.


Rg7, Lagerbronze u.s.w. ist das beste. Ne Gussbuchse geht sicherlich auch...

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

von stt1 » 17.01.2022, 08:38

Feuervogel hat geschrieben:
> Find ich auch. Für mich als Laien sieht das simpel aber wirkungsvoll aus.
> Gibts dazu ein paar kritische Meinungen?

Kugellagerversion: Bis jetzt war es zwei Sommer lang im 5-türigen Caravan im Einsatz. Bisher keine Probleme...

Ich denke, dass die Lenkung auch etwas weniger schwer zu drehen ist.

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

von the Brain » 17.01.2022, 08:11

Einer reicht dafür, aber den erst vermessen und die Buchse danach drehen erscheint mir sinnvoller.

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

von re681 » 17.01.2022, 07:56

Adrian hat geschrieben:
> Hallo und vielen Dank. Das sieht echt interessant aus.
> Würde mich schon interessieren das Ganze, aber so etwas zu bauen traue ich
> mir gerade nicht zu. Denke mir fehlen auch die nötigen Mittel. Habe selber
> daran auch noch nicht gearbeitet, daher fehlt mir die Vorstellung der
> Umsetzung.🙄

Hallo Adrian, wir wollten uns ja sowieso mal treffen damit ich mir deinen Umbau mal ansehen kann.
Vielleicht starten wir das als gemeinsames Projekt !?
LG:Dietmar

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

von re681 » 17.01.2022, 07:52

the Brain hat geschrieben:

>
> Und die Abmessungen der original Bauteile streuen so sehr das Seb für mich
> eine zweite Buchse angepasst an meinen Umlenkhebel gedreht hat weil mir das
> andere zu jakelig erschien.

Danke für den Hinweis, aber Ich habe glücklicherweise 4 Hebel zur Verfügung.
Da bin ich zuversichtlich das ich da was Passendes zusammen bekomme...

Re: Spielfreier Umlenkhebel

von re681 » 17.01.2022, 07:45

Klingonen-Thomas hat geschrieben:
> [quote="chromgoeder"]Eines Tages,der Wagen war nur vorne rechts
> aufgebockt,dachte ich mir:"Beweg doch mal das Rad,als ob du lenken
> würdest"
> Na herzlichen Glückwunsch :!:
> Der Umlenkhebel (rechts am Längstäger montiert) bewegte sich sehr stark auf
> und ab,bevor er den "Lenkimpuls" an's Gestänge weitergab.
> Wie unschön. :x

Das gleiche Scenario hatte ich als ich die Freigängigkeit der Felge geprüft habe, die ich neu erworben habe ...

... ich habe nun direkt einen Satz Lager besellt !
Danke für den Tipp !!! :icon_daumen_01
Dateianhänge
20211227_124642.jpg

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

von the Brain » 17.01.2022, 07:35

Messing ist ungeeignet Dietmar. Rotguss RG7 oder Lagerbronze und oder sowas erscheint mir sinnvoller.

Frag mal Seb aus was er die drehen lässt.

Und die Abmessungen der original Bauteile streuen so sehr das Seb für mich eine zweite Buchse angepasst an meinen Umlenkhebel gedreht hat weil mir das andere zu jakelig erschien.

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

von re681 » 17.01.2022, 07:31

stt1 hat geschrieben:
> Olli457:
>
> Hebel in links ist Rekord C/Commodore A und rechts Commodore A "zweite
> modell". Achse zu Längsrahmen und original Gummibuchse sind ähnlich
> für beide. So, Prinzip in beide konstruktive ist ähnlich.
>
> Kleine änderung ist in Hülse in links, es ist Stahl + Messingscheibe.
> Rechts ist nur einteilig, voll-Messing Hülse.
>
> Lager sind SKF 6003-2rsh
>
> Innendurchmesse: 17mm
> Extern: 35mm
> Dicke: 10mm

Also bis auf das gedrehte Messingteil Plug and Play ! ?
Das hört sich für mich nach der Besten Lösung an!
Da ich den Commodore sowieso angeschaft habe, weil ich einen Oldi gesucht habe den ich auch mit Anhänger rangieren kann, ohne am Lenkrad zu verhungern...

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

von stt1 » 19.01.2020, 22:46

Olli457:

Hebel in links ist Rekord C/Commodore A und rechts Commodore A "zweite modell". Achse zu Längsrahmen und original Gummibuchse sind ähnlich für beide. So, Prinzip in beide konstruktive ist ähnlich.

Kleine änderung ist in Hülse in links, es ist Stahl + Messingscheibe. Rechts ist nur einteilig, voll-Messing Hülse.

Lager sind SKF 6003-2rsh

Innendurchmesse: 17mm
Extern: 35mm
Dicke: 10mm

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

von Olli457 » 19.01.2020, 10:10

Ich verstehe das konstruktiv nicht, der zusammengebaute Hebel besteht doch aus ganz anderen Bauteilen als der zerlegen Hebel mit Einzelteilen rechts. Was sind das für Lager und wie viel Material wurde da beim Umlenkhebel weggenommen?

LG

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

von Brender » 19.01.2020, 08:32

Im Prinzip das gleiche wie die Messing Buchse nur aufwändiger. Aber sicherlich auch eine sehr gute Lösung...

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

von Feuervogel » 19.01.2020, 08:19

Find ich auch. Für mich als Laien sieht das simpel aber wirkungsvoll aus. Gibts dazu ein paar kritische Meinungen?

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

von Adrian » 18.01.2020, 23:59

Hallo und vielen Dank. Das sieht echt interessant aus.
Würde mich schon interessieren das Ganze, aber so etwas zu bauen traue ich mir gerade nicht zu. Denke mir fehlen auch die nötigen Mittel. Habe selber daran auch noch nicht gearbeitet, daher fehlt mir die Vorstellung der Umsetzung.🙄

Re: [Diskussion] Spielfreier Umlenkhebel

von stt1 » 18.01.2020, 23:08

[quote=Adrian post_id=219327 time=1579096197 user_id=2580]
[quote=stt1 post_id=219326 time=1579094974 user_id=3240]
Wenn jemand interessiert ist, kann ich am Wochenende Fotos von der Kugellagerversion senden.
[/quote]

.....das wäre sehr nett. Es würde mich schon interessieren, wie das genau aussieht.
[/quote]

Ein paar Fotos:

http://damage.fi/stt/Apusimpukat/P1060993.JPG

http://damage.fi/stt/Apusimpukat/P1060994.JPG

http://damage.fi/stt/Apusimpukat/P1060995.JPG

Nach oben